Mit effizienten Black Week Kampagne zu Rekordumsätzen
+50%
WhatsApp generierter Umsätze
6x
Revenue per Recipient (RPR)
+20 %
WhatsApp-Subscriber Wachstum
Situation
In den letzten Jahren hat der E-Commerce-Arm von BLACKROLL® stark an Bedeutung gewonnen. Die Black Week, als eine der umsatzstärksten Wochen im E-Commerce, wurde daher immer wichtiger. Die Erwartungen an diesen Zeitraum waren entsprechend hoch. Um diese Erwartungen zu erfüllen, musste eine intelligente WhatsApp-Strategie entwickelt werden. Diese sollte nicht nur das Wachstum der Abonnentenliste in den Wochen vorher fördern, sondern auch eine starke Monetarisierung der Audience während der Black Week sicherstellen. Gleichzeitig durften die WhatsApp-Kosten nicht vernachlässigt werden, um die Profitabilität zu gewährleisten.
So haben wir das Projekt gemeinsam umgesetzt
Eine frühzeitige Planung ist essenziell, um das meiste aus der Black Week herauszuholen und flexibel auf alle Gegebenheiten reagieren zu können. Vor allem Maßnahmen wie die Steigerung der Abonnenten braucht eine entsprechende Vorlaufzeit, um das Maximum an neuen Abonnenten zu generieren.
Durch unsere Erfahrung aus einer Vielzahl von Projekten wissen wir, wann und welche Gewinnspiele besonders effektiv sind, wenn es um ein schnelles Wachstum der Abonnentenliste geht. Daher haben wir frühzeitig ein umfangreiches Gewinnspiel umgesetzt, bei dem die User durch die Anmeldung am WhatsApp Newsletter teilnehmen konnten. Über verschiedene Kanäle wurde das Giveaway beworben und hat so für einen enormen Push beim Abonnentenwachstum gesorgt.
Positiver Nebeneffekt: „Trostpreis“-Kampagnen mit bspw. einem Rabattcode funktionieren dabei unheimlich gut, sodass Gewinnspiele nicht nur neue Abonnenten bringen, sondern auch profitabel neuen Umsatz erzeugen.
Zusätzlich haben wir die Chat-in-Bubble von charles integriert und die Benutzer mit einem Incentive (wie beispielsweise der Teilnahme am Gewinnspiel) zum Klicken animiert. Der große Vorteil der Bubble ist dabei, dass diese dauerhaft für den User sichtbar ist ohne aufdringlich oder störend zu sein.
In Kombination mit weiteren Maßnahmen konnten wir insgesamt ein starkes Wachstum der Liste erreichen. Da die meisten Benutzer maximal einer Marke auf WhatsApp folgen, konnten wir BLACKROLL® mit unseren WhatsApp-Newslettern während der Black Week deutlich von anderen Marken abheben.
Um wirtschaftliche und effektive Kampagnen zu versenden, haben wir uns für eine Mischung aus Broad Kampagnen an alle Benutzer und gezielten Newslettern an bestimmte Kundengruppen entschieden. Die breit angelegten Kampagnen waren allgemeiner gehalten, damit jeder Empfänger passende Angebote finden konnte. Die gezielten Newsletter wurden nur an Benutzer versendet, bei denen wir anhand ihres vorherigen Verhaltens eine hohe Wahrscheinlichkeit für den Kauf bestimmter Produkte ermitteln konnten.
Mit gut getimten Remindern, die wir kostenlos innerhalb eines offenen 24h Konversationsfenster versendet haben, maximierten wir die Kosteneffizienz und den Revenue per Conversation der gesamten Kampagne.
Ergebnisse
Die Ergebnisse unserer Black Week Kampagne waren beeindruckend und übertrafen die Vorjahreswerte deutlich. Wir erzielten einen Mehrumsatz von insgesamt 50 %.
Durch den Fokus auf Effizienz und Relevanz der Kampagnen konnten wir den Revenue per Recipient (RpR) im Vergleich zu vorherigen Kampagnen versechsfachen.
Die Basis für diese Ergebnisse bildete das vorher strategisch geplante Wachstum der Abonnentenliste. Insgesamt konnten wir die Liste innerhalb von nur 6 Wochen um +20 % steigern. Diese Benutzer können nun auch über die Black Week hinaus mit weiteren Angeboten angesprochen werden.
Weitere Cases
Weitere erfolgreiche Projekte, die wir mit unseren Kunden erreicht haben.
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